In den letzten zwei Wochen habe ich viel an dem Sommervideo gebastelt und eingesehen, dass das viel viel Arbeit ist. Bisher habe ich das zuletzt gefilmte (die Wanderung mit Tobi) fertig geschnitten, coloriert, mit Musik unterlegt und mit Untertiteln auf Deutsch und Norwegisch ausgestattet. Damit habe ich dann so ca. 1/4 aller Videos dieses Sommers verarbeitet. Mit anderen Worten sollte ich entweder meine Qualitätsansprüche leicht senken oder mir weniger mühe geben. Sonst habe ich noch einige gefüllte Arbeitswochen nur mit Videoeditierung vor mir, ups. Aber das vollständige Sommervideo kommt noch!

So sah das fertige Video aus. Unten sieht man einzelne Videos, Tonspuren, Untertitel etc.

Was die Jobsuche angeht scheine ich gerade an etwas dran zu sein. NIBIO, das Forschungsinstitut, bei dem ich meine Masterarbeit geschrieben habe, hat einen Standort in Steinkjer. Da ich die Arbeit bei meiner Masterarbeit interessant fande, habe ich dort also mal angerufen, was wohl eine Kettenreaktion ausgelöst hat. Auf einmal haben Alle geguckt, ob man mich irgendwie anstellen kann. Ich habe nämlich die exakt passenden Qualifikationen für eine freie, aber bisher unausgeschriebene Stelle, die hier in Steinkjer liegt. Zudem will NIBIO Steinkjer wohl gerne mehr Mitarbeit zu dem Fachbereich anstellen, in dem ich mich ausgebildet habe. Also, man hat mir Hoffnung gemacht. Morgen werde ich dort einmal hingehen und über einen Kaffee mit denen schnacken. Ob ich genommen werde oder nicht, erfahre ich dann vermutlich/hoffentlich diese Woche. Das entscheiden nämlich wohl Leute im Hauptquartier, das in Ås liegt. Aber da habe ich ja Kontake! Ja, schauen wir mal.

Johanna ist mit ihrer dritten Arbeitswoche fertig und wirkt ganz zufrieden. Wir haben auch oft im Wald Blaubeeren gesammelt. In unserem kleinen Abstellraum habe ich recht regelmäßig mit meinem Kettlebell trainiert, was auf kleinstem Raum gerade noch so geht. Hauptsache nicht im Regen! Die Wohnung ist jetzt zu 99% eingerichtet und wirkt inzwischen richtig heimisch. Vielleicht mache ich später ein kleines Rundgang-Video. Das habe ich seit 2013 in jeder meiner Wohnungen gemacht. Naja, dann melde ich mich wieder, wenn mehr Videomaterial fertig ist. Übrigens war es sehr windig und ich empfehle stark die Untertitel anzuschalten (bei Youtube im Videoplayer auf das Zahnrad unten rechts klicken und bei Untertiteln/Subtitles dann Deutsch/German auswählen – oder Norwegisch, wenn man eine Herausforderung möchte.)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *